... und Ame no
Ta-chikara-wo no Kami stellte sich verborgen neben die Tür, und Ama no Uzume
no Mikoto no Kami hängte sich den Himmlischen
Keulenbärlapp vom Himmlischen Kagu-Berge als ein Handstützband
um, und machte sich [die Blätter] des himmlisch trefflichen
Spindelbaumes zum Kopfschmuck, und band sich die Blätter des
Bambusgrases vom Himmlischen Kagu-Berge zu einem Handstrauß
zusammen, und legte ein Schallbrett [bzw. umgekehrt liegenden
Trog, Nihongi] vor die Tür der Himmlischen Felsenwohnung und
stampfte darauf, daß es ertönte, und tat als ob sie in Besessenheit
eine göttliche Inspiration [Verzückung] habe, zog die Warzen
ihrer Brüste heraus und zog den Saumbund ihres Gewandes bis an
die Scham herab. Da schütterte das Gefilde des Hohen Himmels
und die achthundert Myriaden Götter alle zusammen
lachten...
(Das Hervorlocken der (schmollenden)
Sonnengöttin Amaterasu Ômi-kami. In: Karl Florenz. Die
historischen Quellen der Shintô-Religion. Leipzig 1919, S 39.
ff)
Uzumes Tanz, wie im Kojiki (710) berichtet, gilt als
ein Beginn von japanischem Theater. Durch das Hervorlocken der
Sonnengöttin macht Uzume die Nacht wieder zum Tage. Ihre
Nachkommen, die „Affenfrauen“ (Saru-me), sind die mythischen Ahnen
auch des Sarugaku, der „Affenspiele“, bis hin zum
Sarugaku-no-Nô, dem alten Namen für Nô und Kyôgen.
Erleben
Sie im dritten Jahr des japanischen Festivals, das Sie unter dem
Motto „Wunder“ auf eine abenteuerliche Reise zu Affentänzen,
sprechenden Puppen und anderen „Curiosiaeten“ führen wird auch
eine ganz eigene Art des Gedenkens an die großen Jubiläen dieses
Jahres 2009:
Wir feiern nicht nur 20 Jahre Wende, 600 Jahre
Universität, 100 Jahre Entdeckung der Schriften des Seami
(wichtigster Spieler, Theoretiker und Ästhet des „Sarugaku no Nô“)
und 140 Jahre Leipziger Völkerkundemuseum (erstes seiner Art in
Deutschland).
Erleben Sie ein aufregendes und innovatives
Programm, in dem sich wie immer bei Ohayô, Japan!
zeitgenössisches und traditionelles Theaterhandwerk trifft.
Wir
präsentieren in diesem Jahr drei Europapremieren, eine
Deutschlandpremiere und eine Leipzigpremiere. Wie in den
Vorjahren haben Sie in Workshops von Kyôgen und japanischem
Kabuki-Tanz, Nihon-buyô auch selbst die Gelegenheit, wenn sie
mögen auch mit ihrer Familie, das japanische Theaterhandwerk in
eigener Einübung zu erfahren.
Wir wünschen Ihnen viel
Vergnügen mit unseren Wundern (unplugged)!
Das Festival
wird geleitet und kuratiert von: Tom Grigull, M. A.
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