Ohayô, Japan! 2007 - Leipzig July 11th to 21st 2007 - Lindenfels Westfluegel / Schaubuehne Lindenfels

Ohayô, Japan! 2007

„Ohayô!“ heißt wörtlich „Guten Morgen!“, ist aber auch die übliche Begrüßung für Schauspieler, Musiker und Unterhaltungskünstler aller Art am Anfang des gemeinsamen Arbeitens, das auch am späten Abend beginnen kann. Wir sagen „Ohayô, Japan!“ und „Willkommen in Leipzig!“ zum Land der aufgehenden Sonne und begrüßen eine breite Auswahl japanischen Gegenwartstheaters. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft der Botschaft von Japan, Berlin.

Die eingeladenen Künstler kommen in der Mehrheit direkt aus Japan. Das war nur durch eine umfangreiche Unterstützung durch die Japanische Regierung und die Japan-Foundation zu realisieren. Aber auch einige in Deutschland arbeitende Japaner sind als Tänzer oder bildende Künstler im Programm vertreten. Die Herkunft der Künstler erstreckt sich von Hokkaidô im Norden bis nach Kyûshû im Süden, auch von der Hauptinsel Honshû sind Regionen wie Kyôto, Kanazawa, Nagano und Wakayama, aber auch Tôkyô vertreten.

Zwei Europa-Premieren, eine Photographie- und Kalligraphie-Ausstellung, ein Butô-Workshop des Kanazawa Butohkan sowie Workshops mit dem Kalligraphen Shinomiya Yûji werden im Rahmen des Festivals stattfinden. Spielorte sind Westflügel und Schaubühne, sowie am 13. Juli die Pferderennbahn im Scheibenholz mit Open Air Theater und Musik. Einige der Inszenierungen werden zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein, andere Arbeiten entstehen erst vor Ort. So hoffen wir, mit dem Festival Ohayô, Japan! dem Publikum in Leipzig nicht nur eine andere Begegnung mit der reichen und hoch entwickelten Theaterkultur Japans zu ermöglichen, sondern in Workshops und Gesprächen auch einen künstlerischen Dialog zwischen Japanern und Deutschen in Gang zu bringen.

Das Kino der Schaubühne wird in einer kompakten Retrospektive die wichtigsten Filme Kitano Takeshis der letzten Zeit zeigen. Kitano ist nicht nur ein bekannter Regisseur, sondern auch als Fernsehmoderator, Manzai-Comedian, Buchautor und bildender Künstler in Japan vielfältig vertreten. Seine Filme reflektieren nicht nur die hohe Ästhetik der japanischen Filmwelt, sie sind auch Diskurse über Japan und seine Kunsttradition, die es zu entdecken lohnt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns einen spannenden japanischen Theatersommer im Juli 2007!



Das Programm:

Figurentheater Hyakki Dondoro Gekidan

Tanztheater KANAZAWA Butohkan

Schauspielertheater Uzume-Gekijo

Traditionelles Comödientheater SHIGEYAMA-Shime-Kyôgenkai

Tanztheater FUKUZAKI Mayumi

Jazz-Konzert mit dem Cellisten SAKAMOTO Hiromichi

Kalligraphie-Performance/-Workshop / Photo-Ausstellung SHINOMIYA Yûji

Video-Installation über den Westflügel TAKEDA Yusuke

Butô-Workshop

mit YAMAMOTO Moe und SHIRAZAKA Kei

vom Kanazawa Butohkan

14. bis 18. Juli 2007

Festival-Team Ohayô, Japan!

Dr. des. Tom Grigull (Künstlerische Leitung)

Ellen Holland-Moritz (Assistenz)

Satoe MATSUOKA (Assistenz)

Sandra Brose (Presse / Öffentlichkeitsarbeit)

Bernd Gengelbach (Technische Leitung)

Katrin Stadtmüller (Organisation Schaubühne / Westflügel)

Charlotte Wilde (Organisation Westflügel)





Das Festival wird seit 2007 geleitet und kuratiert von: Tom Grigull, Dr. des., Japanisches Maskentheater (LMU München, 2011)



Main Sponsor:

leipzig bunkacho Eu-Japanfest Polnisches Institut



Locations:

Spinnwerk ICZ Panipanama